Was ist eine abhängige Beschäftigung?

Kurz gesagt: wenn ein:e Arbeitnehmer:in bei einem Arbeitgeber arbeitet und wenn der Arbeitgeber gegenüber seinen Beschäftigten weisungsbefugt ist.

Man spricht von einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, wenn ein Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber arbeitet. Der Arbeitgeber entscheidet über Art, Ort, Zeit und Weise der Arbeit. Er ist dazu befugt, dem Arbeitnehmer Weisungen zu erteilen. Der Beschäftigte ist von seinem Arbeitgeber persönlich und meistens auch wirtschaftlich abhängig.

    Schreib uns! Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir nur einen Klick entfernt.

    Hast du Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns und wir setzen uns direkt mit dir in Verbindung.
    Möchtest du lieber angerufen werden? Das machen wir gern. Teile uns in deiner Nachricht bitte deine Telefonnummer mit.



    Weitere Artikel