Muss ich auch für Praktikant:innen Sozialversicherungsbeiträge bezahlen?

Nicht unbedingt. Es gibt Praktikumsverhältnisse, die für dich als Arbeitgeber und deine Praktikant:innen vollständig versicherungsfrei sind.

Nicht unbedingt. Es gibt Praktikumsverhältnisse, die für dich als Arbeitgeber und deine Praktikant:innen vollständig versicherungsfrei sind, nämlich:

  • Vorgeschriebene Zwischenpraktika – mit und ohne Entgelt
  • Freiwillige Vor- und Nachpraktika – ohne Entgelt
  • Schülerpraktika als Orientierung zur Berufswahl – ohne Entgelt
  • Freiwillige Praktika von Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss – ohne Entgelt

Bei anderen Praktikumskonstellationen müssen entweder du oder dein:e Praktikant:in oder beide Beiträge zur Sozialversicherung zahlen. Auch hier gibt es einiges zu wissen und zu beachten.

Wir haben eine große Übersicht zusammengestellt, für welche Praktikumsart ihr Beiträge zahlen müsst und für welche nicht.

Weitere Tipps und Infos findest du auch in unserem Beratungsblatt Beschäftigung von Studenten und Praktikanten.

    Schreib uns! Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir nur einen Klick entfernt.

    Hast du Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns und wir setzen uns direkt mit dir in Verbindung.
    Möchtest du lieber angerufen werden? Das machen wir gern. Teile uns in deiner Nachricht bitte deine Telefonnummer mit.



    Weitere Artikel