Ich will wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung! Geht das?

Der Wechsel von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche ist nur unter gewissen Umständen möglich. Es müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, damit der Wechsel reibungslos klappt.

Folgende Voraussetzungen ermöglichen es dir wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, wenn du

  • eine Beschäftigung aufnimmst mit einem Einkommen über 538 Euro (2023: 520 Euro) monatlich und unter 69.300 Euro (2023: 66.600 Euro) jährlich. Damit verdienst du monatlich mehr als in einem Minijob und liegst noch unterhalb der Versicherungspflichtgrenze – bist also sozialversicherungspflichtig.
  • studierst und versicherungspflichtig bist (maximal bis zu deinem 30. Geburtstag).
  • dich nicht von der Versicherungspflicht hast befreien lassen.
  • Arbeitslosengeld I bekommst.
  • Künstler:in bist und über die Künstlersozialkasse versichert wirst.

Wenn du 55 Jahre alt oder älter bist, ist für dich die Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung ausgeschlossen, sofern du

  • in den letzten fünf Jahren vor Beginn der Versicherungspflicht nicht mindestens einen Tag gesetzlich versichert warst
  • und wenn du mindestens die Hälfte der Zeit versicherungsfrei, von Versicherungspflicht befreit oder hauptberuflich selbständig warst.

Was habe ich denn für Vorteile, wenn ich gesetzlich versichert bin?

Die Vorteile findest du in unserem Artikel „Ich komme aus der privaten Versicherung zu euch. Was sind meine Vorteile?„.

Erfüllst du die Voraussetzungen für einen Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung? Dann fülle direkt über unser Online-Formular deinen Mitgliedschaftsantrag bei uns aus.

Noch Fragen? Wir sind für dich da

Vielleicht bist du dir aber auch nicht ganz sicher, ob der Wechsel in deinem Fall möglich ist oder hast noch weitere Fragen zu einer Mitgliedschaft bei der TK? Wir helfen dir gern. Buche einfach eine kostenfreie Beratung über unseren Terminkalender (unten ausklappen).

Hast du Fragen zu diesem Thema? Hier kannst du einen Beratungstermin buchen. Natürlich kostenfrei und so oft, wie du uns eben brauchst.

Kontaktformular Artikel

Oder möchtest du uns lieber schreiben? Dann nutze einfach dieses Kontaktformular und wir antworten dir per Mail.

Weitere Artikel